Die GANZE Waffenrüstung Gottes

Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt. So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit und die Füße gestiefelt mit Bereitschaft zum Zeugnis für das Evangelium des Friedens. Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist.

Epheser 6, 13-17

Ich habe mich gefragt, weshalb Paulus diese Rüstungsteile mit eben diesen Eigenschaften gewählt hat.

  • Lenden umgürtet mit Wahrheit
  • Brustpanzer der Gerechtigkeit
  • Füße gestiefelt mit Bereitschaft
  • Schild des Glaubens
  • Helm des Heils
  • Schwert des Geistes

Aber wenn man sich das ganze „Rüstungsset“ ansieht und die Streitmacht, gegen die wir in den Krieg ziehen, wird folgendes klar:

Lenden umgürtet mit Wahrheit

Die Lenden sind der Bereich der „Gürtellinie“ und gerade das ist der Bereich in dem die Meisten Lügen stattfinden. Die Menschen betrügen sich gegenseitig und heucheln eine Liebe vor, die nicht glücklich macht, sondern zur Sünde verführt. Der Gürtel hält unsere Hosen an der richtigen stelle und schützt uns vor der Versuchung.

Brustpanzer der Gerechtigkeit

Wenn wir für etwas kämpfen, dann tun wir das mit dem Herzen. Doch das Herz ist auch die Schwachstelle. Im Herzen haben wir den Glauben an das Gute und wir müssen unser Herz durch den Brustpanzer beschützen, damit der Widersacher (Teufel) keinen Weg hinein findet.

Füße gestiefelt mit Bereitschaft

Es gibt diesen einen Spruch der lautet „selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt“

Wenn wir unsere Reise mit Jesus beginnen, dann müssen unsere Füße Sicher sein vor jedem Schlamm und Matsch und giftigen Pflanzen, die uns der Teufel versucht in den Weg zu platzieren, damit wir stecken bleiben, straucheln, stolpern und fallen. Stattdessen können wir mit dem richtigen Schuhwerk das Evangelium von unserem eigenen Haus bis ans letzte Ende der Erde hinaustragen.

Schild des Glaubens

Wir werden immer von allen Seiten angegriffen Die Bibel sagt uns, dass wir den Schild des Glaubens ergreifen sollen mit dem wir alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen können. Satan versucht uns zu treffen, wo er nur kann – und wenn er trifft, brennt e wie Feuer auf unserer Seele. Mit diesem Schild prallen diese Pfeile einfach ab, wenn wir den Glauben haben und Satan kommt dann nicht an uns heran.

Helm des Heils

Der Helm schützt den Kopf im Kampf, dementsprechend auch den Verstand. Das Gehirn steuert den ganzen Körper und wenn dieses nicht geschützt wird, kann es den ganzen Körper lahm legen. Ebenso kann unser ganzer Körper ins Verderben laufen, wenn wir den Verstand nicht mit Gottes Heiligkeit schützen.

Schwert des Geistes

Paulus sagt uns, dass das Wort Gottes unser Schwert ist. Es ist die stärkste Waffe, die wir besitzen, weil wir damit den Teufel niederstrecken können. Wir können das aber nur, wenn wir damit regelmäßig trainieren. Das bedeutet jeden Tag in der Bibel zu lesen und zu beten.

Man kann einen Schwertkampf nicht gewinnen, wenn man nur einmal im Jahr halbherzig trainiert. Ein Schwertmeister trainiert jeden Tag so lange wie möglich und genauso müssen auch wir jeden Tag trainieren, damit wir jeden Angriff perfekt parieren können.

Schreibe einen Kommentar